Hier geben wir einen kurzen Überblick über unsere momentanen Projekte:
EU-Kleinprojekt „Klänge über Grenzen“
gefördert über Euroregion Neisse und der Europäischen Union
Ziel des grenzübergreifenden Projektes ist es, mit den Mädchen & Jungen gemeinsame Zeit und Begegnungen zu leben, das Kennenlernen anderer Kulturen, Lieder, Musik &Tänze und die motorische Umsetzung durch Klänge & Bewegungen.
Die Kinder erfahren (klassische) Musik, Tänze und Bewegungen. Sie bringen sich mit ihrem Körper und Taktgefühl sowie eigenen Ideen ein. Unterstützt werden sie dabei von einer Klavierbegleitung (KlavierlehrerIn), die die Kinder musikalisch in die Welt der Klänge und Tänze entführt. An der Projektumsetzung nehmen deutsche und tschechische LernbegleiterInnen teil, die sich gleichzeitig vernetzen.
EU-Kleinprojekt „KitaMediaStar“
gefördert über Euroregion Neisse und der Europäischen Union
Ziel des grenzübergreifenden Projektes ist es, mit den Mädchen & Jungen eine gemeinsame zweisprachige Webseite zu entwickeln, das Kennenlernen des Berufes eines Informatikers und die praktische Einbringung in die Welt des WorldWideWeb. Nebenbei entdecken die Kinder „die Welt des Nachbarn“, tauschen sich aus und lernen bei gemeinsamen Begegnungen auf spielerische Weise die jeweils andere Sprache. Das Projekt wurde vom 01.01. bis 30.09.2019 erfolgreich umgesetzt. Und das Ergebnis kann sich sehen lassen!
Entwicklung eines Netzwerkes in der Lernwerkstatt Erfinderkiste
Initiierung eines Netzwerkes/ Kompetenzteams
gefördert über LEADER 2014-2020, ILE Region Kottmar
Der demographische Wandel und der Fachkräftemangel sind in aller Munde. Besonders betroffen sind Ausbildungsberufe und Studiengänge im naturwissenschaftlich-technischen Bereich. Unsere Lernwerkstatt bietet einen guten Einstieg in den MINT-Bereich und kann Kinder und Jugendliche frühzeitig stärken & Interesse wecken für frühkindliches Forschen und Experimentieren. In einer Interessensgruppe aus Unternehmen, sozialen Einrichtungen und Jugendämtern soll gemeinsam erörtert werden, welche Handlungsmöglichkeiten es in unserer Region trotz der aktuellen Entwicklungen gibt und diesen gezielt aufgreifen und gegensteuern.
Was können MINT-Bildungsangebote zusätzlich zum Schulunterricht beitragen?
Wie können Schulen, Unternehmen und außerschulische MINT-Angebote gemeinsam
wirken? Welche Handlungsmöglichkeiten gibt es in unserer Region?
Über all diese Themen möchten wir in unserer Gruppe ins Gespräch kommen.
Gemeinsam an einem Strang ziehen – statt Jeder allein!
Stand 2019: Ein Konzept wurde erarbeitet und erste Gespräche mit Unternehmen und Hochschule liefen. Firmen aus der Region konnte angesprochen und motiviert werden. Es fanden bereits gemeinsame Treffen statt, um gemeinsame Interessen und Ziele abzustecken.
Bei einer öffentlichen Familie-Veranstaltung wurden bereits erste Ideen umgesetzt. Darauf sind wir stolz!
Für das Jahr 2020 haben wir den Ausbau des Netzwerkes und die Verstärkung der Zusammenarbeit anvisiert.
Kleine Naturentdecker im Zittauer Gebirge
Beim Mitmach-Fonds Sachsen sucht der Freistaat nach Ideen, die den regionalen Strukturwandel in der Lausitz und Mitteldeutschland positiv gestalten. Unsere Projektidee „Kleine Naturentdecker im Zittauer Gebirge“ wurde beim Mit-Mach-Preis 2019 nominiert und ausgezeichnet.
Gerade in der frühkindlichen Phase lernen Kinder verstärkt über selbständiges Erleben durch Anfassen, Schmecken und Ausprobieren. Durch Begegnungen mit und in der Natur entstehen bei den kleinen Entdeckern viele Fragen: Wo wohnt der Regenwurm? Haben Pflanzen und Tiere auch Freunde? Bin ich auch Natur?
In unserer außerschulischen Bildungsarbeit entstehen täglich viele Anlässe, um diesen Fragen auf die Spur zu gehen. Dabei soll das Mensch-Natur-Verhältnis positiv beeinflusst und die Basis für einen verantwortungsvollen Umgang mit der Natur herausgearbeitet werden. Dazu schaffen wir in unserer Einrichtung vielfältige Zusatzangebote.
Ziel ist, die Region den Kindern zu vermitteln, sie dafür zu begeistern – vor allem aber, die bewusste Auseinandersetzung mit der Natur und Umwelt positiv zu beeinflussen sowie für natürliche Kreisläufe im Sinne von BNE zu sensibilisieren.